Interessantes rund ums Holz

Weiteres Holzhochhaus in Planung

Holz ist auch bei Hochhausbauten immer mehr auf dem Vormarsch. In Vancouver lauft zur Zeit ein Bewilligungsverfahren für ein Holzhochhaus mit 71m Höhe und 19 Geschossen. Für den Weltrekord wird es jedoch nicht reichen, da Ende 2018 das HoHo in Wien, welches 5 Geschosse mehr hat und 13m Höher ist, bereits bezugsbereit sein soll. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wann das erste Holzhochhaus in der Schweiz erstellt wird.

Zum ganzen Bericht auf schreinersicht.ch

Zum Bericht über das HoHO in Wien

Weltrekord Hobelspan

Hätten Sie's gewusst, dass die Weltrekordhalter für den Grössten Holzspan aus der Schweiz kommen? Eine Schreinerei aus Wil SG hat ihn in diesem Frühjahr aufgestellt. Der Rekord Span ist 12.88m lang und 25cm breit und wurde mit einem Spezialhobel mit ebenfalls rekordverdächtigen Massen hergestellt. Dieser Hobel ist 7.13m lang, 2.1m breit, 4.37m hoch und wiegt 2.6 Tonnen. Kein Wunder, sind acht Mann erforderlich, um dieses gigantische Werkzeug in Bewegung zu setzen.

Zum ganzen Bericht auf schreinersicht.ch

Eine Brücke mal anders

In Holland wollten Planer eine unsichtbar Brücke über einen Wassergraben, darum wurde die Brücke kurzerhand im Wasser "versenkt". Nun können die Besucher wie einst Moses durch das Wasser laufen, ohne nass zu werden. Damit diese Brücke auch dauerhaft besteht, wurde sie in Accoya erstellt. Dieses spezielle Holz ist extrem dauerhaft im Wasser und Erdreich und wird auch gerne für Terrassendecks verwendet.

Zum ganzen Bericht auf schreinersicht.ch

Alte Verbindungen neu entdeckt

Es muss nicht immer geleimt oder geschraubt werden. Es gibt viele alte Verbindungen, welche durch einfaches einklicken genügend halt erreichen. Dank CNC-Technologie können solche alte Verbindungen rationell hergestellt werden und beim Zusammenbau fehlt am Ende sicher keine Schraube.

Zum ganzen Bericht auf schreinersicht.ch

Holz zum Schutz vor Explosionen

Bis lang wurde beim Schutz vor Explosionen vor allem auf Stahl und Beton gesetzt. In Amerika wurden nun solche Explosionstests mit Brettsperrholz durchgeführt, mit doch eher erstaunlichen Ergebnissen. Diese Tests sollen nun für weiterführende Berechnung verwendet werden, damit in Zukunft auch Holz für explosionsresistente Konstruktionen zugelassen wird.

Zum ganzen Bericht auf schreinersicht.ch

"Holzen" statt Gipsen

Bis jetzt wurden zum Behandeln von Knochenbrüchen vorwiegend synthetische Gipsgewebe verwendet, welche auf Erdölbasis hergestellt wurden. Nun ist aber ein Ersatz auf Holzbasis auf dem Vormarsch. Durch die Zufuhr von Wärme lässt sich das Material dem Patienten anpassen. Sollte die Holzschiene durch das anschwellen zu drücken beginnen, kann diese durch erneutes erwärmen angepasst werden.

Zum ganzen Bericht auf schreinersicht.ch

Schreibmaschine aus Holz

Die erste funktionierende Schreibmaschine baute ein Schreiner – natürlich aus Holz, mit nur wenigen Metallteilen. Obwohl er vor 150 Jahren seiner Zeit voraus war, wurde er mit seiner Erfindung nicht reich, das grosse Geld verdienten später andere.

Zum ganzen Beitrag auf schreinersicht.ch

Fassaden aus Holz wurden getestet

Um herauszufinden, wie sich bewetterte Fassaden aus Holz langfristig verhalten, wurde eine 250 m2 grosse Musterfassade erstellt. Nach acht Jahren an Wind und Wetter liegen jetzt Resultate dieser gross angelegten Studie vor. Die Fassadenmuster haben zum Teil erstaunliche Ergebnisse erreicht. Je nach Holzart, Konstruktion und Behandlung veränderte sich nach dieser Zeit das Erscheinungsbild kaum.

Zum Testbericht auf holzforschung.at

Lego aus Holz und nicht aus Kunststoff

Eine schöne Ergänzung oder auch Alternative zu den bekannten Legobausteinen aus Kunststoff, sind diese Bausteine im Legostil aus Holz. Und das Beste daran ist, dass sie mit den regulären Legobausteinen kompatibel sind.

Zum ganzen Beitrag auf schreinersicht.ch

Arvenholz positiv für die Gesundheit

Die Wirkungen von Arvenholz, in Österreich meist als Zirbenholz bekannt, sind im Alpenraum schon seit Jahrhunderten bekannt und geschätzt. Diese Wirkungen sind nun erstmals auch wissenschaftlich untersucht worden. Bei der Testbatterie im Labor zeigten sich signifikante Unterschiede in der Erholungsqualität zwischen Arvenholzzimmer und identisch gestaltetem Holzdekorzimmer. Dies äußert sich in einer niedrigeren Herzrate in körperlichen und mentalen Belastungssituationen und anschließenden Ruhephasen bzw. in einem beschleunigten vegetativen Erholungsprozess.

Zum ganzen Beitrag auf arvenholz.com

Hochhaus aus Holz

Forscher der Universität Cambridge haben in London den Entwurf für einen Wolkenkratzer aus Holz vorgestellt. Das entworfene Gebäude hat 80 Stockwerke und ist 300 m hoch. Sein simulierter Standort befindet sich in Barbican, dem grössten Wohngebiet der englischen Metropole. Das Gebäude würde 1000 Wohneinheiten auf insgesamt knapp 93 000 m2 beherbergen.

Zum ganzen Beitrag auf schreinersicht.ch

Erster 8-geschossiger Holzbau der Schweiz

Die Basler Stimmberechtigten haben am 5. Juni 2016 mit einer knappen Mehrheit von 51,07% Ja-Stimmen den Kredit für einen Neubau des Amtes für Umwelt und Energie am Fischmarkt genehmigt. Damit wird Basel zum Standort des ersten Holz-Achtgeschossers in der Schweiz. Das aus einem Wettbewerb hervorgegangene Siegerprojekt besteht aus einem Holzbau mit einer Hauptnutzfläche von 1209 m2 für 74 Arbeitsplätze.

Zum ganzen Beitrag auf schreinersicht.ch

Neuer Weltrekord für Holzhochhaus

In Kanada wurde das neue höchste Holzhochhaus aufgerichtet. Es ist 53m hoch und wurde in gerade mal 66 Arbeitstagen aufgerichtet. Auf den 18 Stockwerken sollen später über 300 Wohnungen für über 400 Stunden platz finden.

Zum ganzen Beitrag auf schreinersicht.ch